You are currently viewing Das richtige Mindset für ein erfolgreiches Arbeitsleben

Das richtige Mindset für ein erfolgreiches Arbeitsleben

Fühlst du dich in deinem Job manchmal wie ein Handlanger? Hast du manchmal das Gefühl abhängig zu sein und keine Wahl zu haben? Vielleicht fehlt dir einfach noch das richtige Mindset um dein Arbeitsleben auf den nächsten Level zu bringen.

Dein Arbeitgeber ist dein Kunde

Als  Bewerber bei einem Vorstellungsgespräch kommt man sich ja manchmal so vor wie in einem Verhör. In einigen Firmen wird man behandelt als wolle man etwas von denen, die aber nichts von einem selbst. Wenn ich dieses Gefühl bekomme bin ich immer ganz schnell weg. Denn das entspricht nicht ganz der Realität.
Dein potenzieller Arbeitgeber, oder auch dein jetziger, möchte auch etwas von dir. Er wünscht sich eine kompetente Arbeitskraft, er wünscht sich eine Lösung für eines oder mehrere seiner Probleme, eben genau so wie ein Kunde.
Das bedeutet du bist wie ein Unternehmen, das dem Kunden etwas bestimmtes zu bieten hat. Es kann natürlich sein, dass der Kunde etwas ganz anderes sucht, als du ihm geben kannst. Das ist aber keine Schande, denn kaum ein Unternehmen der Welt hat jedem Menschen das zu bieten, was er sicht wünscht.
Wenn du die Sache einmal so betrachtest, dann hat das gleich mehrere, positive Auswirkungen auf deine Einstellung und dein Arbeitsleben:

  • Du fühlst dich wertvoll und gibst dich auch so
    Dadurch wirst du zu einem gleichwertigen Partner im Alltag und in Verhandlungen. Du hast eine stabile Position und kannst deine Anliegen vertreten, versuchst Win-Win Situationen zu schaffen, statt einfach nur zu machen was man von dir verlangt.
    Deine Interessen wirksam zu vertreten macht dich nicht nur glücklich, sondern motiviert dich auch und treibt dich zu besseren Leistungen an. Deshalb ist das nicht einfach egoistisch, sondern bringt auch deinem Arbeitgeber etwas.
  • Du bringst deine Kompetenz ein
    Indem du dich als Unternehmen stetig weiterentwickelst kannst du deine Kompetenzen immer besser in deine Tätigkeit einbringen. Deine Persönlichkeit, also dein Image behältst du aber bei. Somit bringst du dich selbst in deine Arbeit ein, als die Person die du bist und das bringt nicht nur deinen Arbeitgeber weiter, sondern macht dich auch langfristig glücklich.
  • Du willst deinen Kunden glücklich machen, aber nicht um jeden Preis
    Klar, dein Kunde hat bestimmte Wünsche und Anforderungen und du versuchst die besten Lösungen für ihn zu finden. Doch wenn sich das für dein Unternehmen wirtschaftlich nicht mehr lohnt – zum Beispiel durch Arbeiten unter einem Mindestlohn oder auf Kosten deiner Gesundheit – dann passt du deine Zielgruppe an und bringst deine Dienstleistung einem anderen Kunden nahe, der sie besser gebrauchen kann.

Es gibt immer eine Alternative

Vielleicht hast du auch das Gefühl von deinem Job abhängig zu sein; die Gesellschaft macht es auch nicht leicht sich unabhängig zu machen. Aber dieser eine Job, auch wenn es dir gerade so vorkommen mag, ist nicht deine einzige Möglichkeit.
Ich hatte diese Diskussion vor etwa einem Jahr mit meinem Bruder. Er stand sehr unter Druck in einem Job, der ihn ziemlich fertig gemacht hat. Seine Frau war gerade frisch schwanger und er war sich sicher, ohne diesen Job nicht auskommen zu können.
Dieser Meinung bin ich aber ganz und gar nicht, auch wenn ich selbst schon einmal so gefühlt habe. Es gibt immer einen anderen Kunden für dich. Das muss nicht immer in der selben Branche sein, das muss nicht immer in Anstellung und nicht als 40 Stunden Job sein, so wie das Bild in deinem Kopf vielleicht aussieht. Aber es gibt immer etwas.
Heute arbeitet mein Bruder übrigens nicht mehr bei der Firma, hat ein eigenes Haus und dem Baby geht es gut. Er sieht nun hoffnungsvoll in die Zukunft, weil er erkannt hat, dass es niemals nur den einen Weg gibt.
Wenn du also das Gefühl hast, deine derzeitige Arbeitssituation zwingt dich dazu, Dinge zu tun, die dir ganz und gar widerstreben, dann versuche folgedes:
Du kennst sicher den Satz „Love it, change it or leave it.“ Entweder du magst deinen Job und er entspricht deinen persönlichen und wirtschaftlichen Zielen, oder du änderst etwas an der Situation. Versuche zunächst deinen Vorgesetzten anzusprechen und deine Interessen zu vertreten.
Wahrscheinlich wirst du erstaunt sein wie viel das bringen kann. Denn die meisten Arbeitgeber wissen heutzutage, dass ein glücklicher Arbeitnehmer ein guter Arbeitnehmer ist.
Wenn du damit völlig auf taube Ohren stößt und es einfach nicht machbar ist deinen Job mit deinem Lebensentwurf zu vereinen, dann denk daran, dass es immer noch etwas anderes gibt. Mach einmal Brainstorming und versuche 20 Alternativen zu finden, mit denen du noch dein Geld verdienen könntest.
Es ist auch völlig in Ordnung etwas Neues auszuprobieren und dann festzustellen, dass es auch nichts für dich ist. Auch bei einem gescheiterten Versuch hast du in der Regel immer etwas gelernt. Mindestens wie es nicht geht.
Mit dem richtigen Mindset wirst du im Arbeitsleben in Zukunft nicht nur glücklicher sondern langfristig auch erfolgreicher sein.
Wie steht es mit deiner Arbeitssituation aktuell? Wo könnte dich dein Mindset noch besser unterstützen und welche Lehren hast du bereits gezogen um dein  Berufsleben massiv zu verbessern? Hinterlass einen Kommentar, ich bin gespannt auf deine Antwort.
Sei du selbst und geh deinen Weg!