You are currently viewing Warum Logik eine Illusion ist

Warum Logik eine Illusion ist

Denkst du manchmal, dass du Entscheidungen auf einer logischen Grundlage triffst?
Bist du vielleicht ein sogenannter „Kopfmensch“? Tatsächlich beruhen alle deine
Entscheidungen auf Emotionen.
Hier ein Beispiel: Du entscheidest dich dafür dein Geld sicher auf einem Tagesgeldkonto anzulegen, weil du so keine Verluste machst und jederzeit auf dein Geld zugreifen kannst.
Das scheinen logische Gründe zu sein richtig? Falsch! Du fühlst dich damit sicherer, zu wissen, dass dein Geld nicht verloren geht. Außerdem fühlst du dich flexibler und besser auf Vorkommnisse vorbereitet wenn du dein Geld nutzen kannst wenn du willst.
Noch ein Beispiel: In der Mittagspause kannst du dich entscheiden zwischen einem Apfel und einem Stück Kuchen zum Nachtisch. Logisch betrachtet würdest du vielleicht eher zum Apfel greifen, weil der Kuchen ungesund ist und dich außerdem dick macht. Tatsächlich fühlst du dich mit dem Gedanken besser, gesund und schlank zu bleiben.
Sicher kennst du auch die Unterscheidung zwischen sogenannten „Kopfmenschen“ und den „Bauchmenschen“. Jeder von uns kann sich eher in eine dieser Kategorien einordnen. Der „Kopfmensch“ trifft seine Entscheidungen eher auf logischen Grundlagen. Dabei fühlt er sich wohler mit dem Gedanken, dass er eine logische oder vernünftige Entscheidung getroffen hat. Er fühlt sich vielleicht wohler damit, als Kopfmensch wahrgenommen zu werden. Vielleicht fühlt er sich sicherer, wenn er eine vorsichtige und begründete Entscheidung getroffen hat. Egal welche Entscheidung ein Mensch auf welcher Grundlage trifft, entscheidend ist dabei immer, wie er sich mit dem Ergebnis fühlt.
Wenn du die Ursachen deines eigenen Verhaltens ergründen und deine Verhaltensweisen und Gewohnheiten aktiv beeinflussen willst, dann ist diese Erkenntnis für dich unerlässlich. Denn erst dann wenn du das Prinzip wirklich verstanden hast, kannst du auch eingreifen und manipulieren. Wie du bestimmt schon weißt sind deine Entscheidungen die Grundlage für deine jetzige Situation, für deine Gefühlslage und für deine Zukunft. Deshalb solltest du sie ergründen, verstehen und verändern können.
Frag dich doch einfach mal bei der nächsten Entscheidung die du triffst, welches Gefühl hat mich dazu verleitet? Wie habe ich die Entscheidung getroffen und welches Gefühl war mir so wichtig, dass ich diese Entscheidung getroffen habe?
Und wenn du jetzt sagst: „Ja die Logik gibts doch aber trotzdem, denk Mal an die Physik.“ – wusstest du, das eine Hummel aus logischen Gründen gar nicht fliegen kann?
Bist du schon zu einer Erkenntnis gekommen? Ich freue mich über deinen Kommentar. 🙂