Warum Lesen so wichtig für dich ist

Bücher sind eine tolle Sache! Am Besten solltest du am laufenden Band Bücher verschlingen. Warum? Ganz einfach – du suchst Lösungen für Probleme. 90% dieser Lösungen hat schon mal ein Mensch gefunden – z. B. der Autor eines Buches.
Bücher sind in der Regel das geballte Wissen ihrer Autoren. Dieses Wissen haben sie z. T. über Jahre hinweg angehäuft. Sie haben viel Zeit und Mühe investiert um Lösungen zu finden – für deine Probleme.
Geballtes Wissen in kürzester Zeit
Auf dieses Wissen und auf diese Lösungen kannst du zugreifen. Du eignest dir das Wissen dieser erfahrenen Menschen in einem Bruchteil der Zeit an, die man gebraucht hätte um es im Selbststudium zu erwerben.
Das geht natürlich auch indem du Zeitschriften und Blogs liest, dich mit der Thematik beschäftigst, dir Vorträge ansiehst. Allerdings ergibt das einen wesentlichen Unterschied.
Wenn du eine Zusammenfassung einer bestimmten Technik aus einem Buch von einem Meister seines Faches liest oder ansiehst, dann kennst du diese Technik und kannst sie anwenden, was wirklich toll ist.
Würdest du aus einem Buch nur ein paar Seiten lesen?
Da fehlt aber noch was. Das wäre so als würde jemand glauben meinen Job ausüben zu können, weil ich ihm gezeigt habe wie man eine PDF mit Pitstop bearbeitet, oder wie man Javascript verwendet.
Dieser Jemand wäre nicht in der Lage flexibel Lösungswege zu kreieren, wenn eine Anforderung sich einmal ändert. Für dieses Wissen habe ich schließlich Jahrelang gelernt und lerne täglich weiter dazu.
Der Person die einen kleinen Teil zusammengefasstes Wissen von mir bekommen hat fehlen essentielle Details, die in einer umfassenden Ausbildung vermittelt werden.
So ist es auch mit dem Buch. Es ist wie eine umfassende Ausbildung mit allen notwendigen Details, die du wissen musst. Wenn du nur einzelne Seiten liest, dann fehlen dir wichtige Informationen, die du brauchst um die Lösungen im Alltag umzusetzen.
Deshalb solltest du unbedingt vollständige Bücher verschlingen, wann immer du kannst. Sie helfen dir, dein Leben zu gestalten und bringen dich enorm weiter, wenn du sie richtig nutzt.
Wenn du gerne viele Bücher lesen und dabei Zeit sparen willst kann ich dir empfehlen eine Speed-Reading Technik zu erlernen. Ich selbst habe das vor kurzem gemacht und es hat mich bisher schon viel weiter gebracht.
Auf www.fortvinci.de habe ich folgenden Speed-Reading Kurs gefunden und gemacht. Es handelt sich um 5 Blog-Artikel, es wird eine PDF mit Lesetexten und Übungen bereitgestellt. Ich persönlich fand diesen Kurs extrem hilfreich.
Was liest du gerade, welches Buch hat dich bisher am meisten vorangebracht? Ich freue mich über dein Feedback. 🙂