You are currently viewing Risiko eingehen, oder lieber nicht?

Risiko eingehen, oder lieber nicht?

Manchmal möchte man sich weiterentwickeln und dafür einigen Ängsten stellen. Manchmal steht man aber auch einfach nur vor einer Entscheidung und weiß nicht so recht, ob man ein Risiko eingehen soll oder nicht. Wenn man ein bisschen darüber nachdenkt kann man sich aber ganz leicht ein Urteil bilden, dass auf den eigenen Werten beruht.
Ich habe mich gefragt, wo ist eigentlich der Unterschied dabei, ob ich mich entscheide in ein Flugzeug zu steigen, oder LSD auszuprobieren. Am Ende bin ich zu dem Schluss gekommen, dass es keinen Unterschied macht.
Wahrscheinlich denkst du jetzt: „LSD, oh mein Gott, auf die Idee würde ich ja nie kommen. Sowas macht man einfach nicht.“ Ja, aber nicht jeder hat die selbe Einstellung dazu wie du und ich, sonst gäbe es das Zeug ja nicht mal.
Die einen mögen sagen dass harte Drogen gefährlich und böse sind, die anderen sagen dass psychedelische Drogen einen enormen Sprung in der persönlichen Entwicklung bedeuten können und man die Erfahrung mal gemacht haben muss.
Also um dich persönlich weiter zu entwickeln musst du dich öfter mal für oder gegen etwas Neues entscheiden. Du stehst also vor der Entscheidung und weißt nicht, ob du das Risiko eingehen sollst.
Risiko und Chance mit den eigenen Werten abgleichen
Ich bleibe hier mal beim LSD. Stell dir dazu einfach ein paar Fragen.
Was ist das positivste mögliche Ergebnis?
Im Fall LSD ist das eine extreme Erfahrung, die ein enormes persönliches Wachstum bedeuten kann.
Was ist das negativste mögliche Ergebnis?
Das sogenannte „Hängenbleiben“ auf der Droge, traumatische Halluzinationen und möglicherweise sogar der Tod.
Nun kannst du dich natürlich fragen, wie du die negativsten möglichen Folgen bewertest und ob du bereit bist so ein Risiko einzugehen. Machen wir das gleiche doch zuerst mal mit dem Flugzeug.
Was ist das positivste mögliche Ergebnis?
Ferne Länder in kurzer Zeit bereisen, Fliegen (der ewige Traum des Menschen), neue Erfahrungen machen, dich der Angst stellen.
Was ist das negativste mögliche Ergebnis?
Die Maschine stürzt ab, ein traumatisches Erlebnis oder sogar der Tod.
Du siehst also, das negativste mögliche Ergebnis unterscheidet sich hier kaum von dem bei LSD.
Die nächste Frage muss also lauten:
Wie Wahrscheinlich ist es, dass das negativste mögliche Ergebnis eintritt?
Die Wahrscheinlichkeit eines Flugzeugabsturzes ist glaube ich ziemlich gering. Wie hoch die Wahscheinlichkeit von Problemen mit harten Drogen liegt kann ich ehrlich gesagt nicht sagen. Ich glaube aber die Wahrscheinlichkeit dass etwas schief geht ist hier ziemlich hoch.
Weiter hinzu kommt noch die Frage:
Wie sehr wünsche ich mir das positivste mögliche Ergebnis und wie viel wäre ich bereit dafür zu geben?
Ist es dir viel Wert ferne Länder zu bereisen? Wie viel wäre dir so eine unglaubliche persönliche Erfahrung wert?
Die nächste Frage ist bei „Alltäglichen“ Risiken leichter zu beantworten. Es passt aber auch hier:
Kann ich das negativste mögliche Ergebnis akzeptieren?
Bei beiden Beispielen steht der Tod im Raum. Auch hierzu gibt es verschiedene Ansichten. Man könnte denken, dass das Leben so wertvoll und toll ist und dass es noch gelebt werden muss und man damit auf gar keinen Fall klar käme, wenn es einfach beendet würde.
Man könnte aber auch denken, dass der Tod keine Konsequenzen hat und dass es einem sowieso egal sein kann, wenn man dann tot ist.
Es ist immer eine Frage von persönlichen Werten, denen du mit diesen Fragen auf den Grund kommen kannst.
Eine wichtige Frage gibt es allerdings noch:
In welchem Verhältnis stehen Risiko und Chance zueinander?
Angenommen du willst deinen Traummann ansprechen, traust dich aber nicht. Hier ist das wirklich sehr einfach.
Das schlimmste was passieren kann, ist dass du abgewiesen wirst. Das ist zwar unangenehm aber kalkulierbar und etwas schlimmeres kann nicht passieren. Abgewiesen zu werden ist etwas, mit dem man klar kommen kann.
Die Chance die dahinter steht ist aber deinen Traummann zu finden und für immer glücklich in einer liebevollen Beziehung zu leben.
Du siehst also, die Chance ist so viel größer als das Risiko. Dieses würde ich also auf jeden Fall eingehen.
Lass uns das Beispiel noch auf eine finanzielle Entscheidung übertragen.
Investiere ich in eine Aktie oder nicht?
Was ist das positivste mögliche Ergebnis?
Eine hohe Prozentzahl an Zinsen, also pure Geldeinnahme, die in sehr hohe Summen steigen kann.
Was ist das negativste mögliche Ergebnis?
Alles Geld verlieren, dass du investiert hast.
Wie wahrscheinlich ist es, dass das negativste mögliche Ergebnis eintritt?
Ich glaube so ca. 90% der Aktien fallen und etwa 10% steigen. Die Wahrscheinlichkeit ist also recht hoch. Wobei du beim Fallen nicht gleich alles verlieren musst. Außerdem kann die Aktie ja auch wieder steigen. Am Ende läuft es vielleicht auf 50:50 raus. Darüber müsste man sich vor so einer Entscheidung natürlich nochmal intensiv informieren.
Wie sehr wünsche ich mir das positivste mögliche Ergebnis und wie viel wäre ich bereit dafür zu geben?
Bist du bereit eine gewisse Summe zu riskieren, mit der Hoffnung, noch mehr Geld zu bekommen? Entspricht das deinen Werten?
Kann ich das negativste mögliche Ereignis akzeptieren?
Wenn du Geld in die Aktie investierst, das du wirklich übrig hast, dann solltest du es auch verkraften können dieses zu verlieren. Ob du das kannst oder nicht musst du allerdings für dich selbst feststellen.
In welchem Verhältnis stehen Chance und Risiko zueinander?
Meiner Meinung nach ist das Risiko ebenso gewichtig wie die Chance, weil man locker alles verlieren und evtl. sogar noch Schulden machen kann. Die wahrscheinlichste Chance von 10% Gewinn macht aus meiner Sicht den Braten nicht fett. Wie du das siehst ist natürlich deine Sache.
Auf dieser Grundlage solltest du nun eine Entscheidung treffen können. Das wichtigste daran ist aber, dass du die Entscheidung wirklich triffst und dafür auch die Verantworung übernimmst. Zweifle deine Entscheidung nicht mehr an und verurteile dich nicht im Nachhinein dafür.
Für deine nächste Risiko-Entscheidung fasse ich dir die Fragen nochmal zusammen:

  • Was ist das positivste mögliche Ergebnis?
  • Was ist das negativste mögliche Ergebnis?
  • Wie wahrscheinlich ist es, dass das negativste mögliche Ergebnis eintritt?
  • Wie sehr wünsche ich mir das positivste mögliche Ergebnis und wie viel wäre ich bereit dafür zu geben?
  • Kann ich das negativste mögliche Ergebnis akzeptieren?
  • In welchem Verhältnis stehen Risiko und Chance zueinander?

Wie entscheidest du dich für oder gegen ein Risiko? Welche Risiken bist du schon eingegangen? Schreib mir doch einen Kommentar, ich freue mich über dein Feedback. 🙂