You are currently viewing Persönliche Stärken finden und einsetzen – Artikelserie: Positive Psychologie

Persönliche Stärken finden und einsetzen – Artikelserie: Positive Psychologie

Kennst du deine persönlichen Stärken? Und setzt du diese auch ein? Wahrscheinlich nicht so sehr, wie du könntest. Den meisten Menschen fällt es schwer zu beschreiben, wo die eigenen Stärken liegen. Aber das kannst du ändern.
Wenn ich mich gefragt habe wo meine Stärken liegen fühlte ich mich meistens als ob ich in der Wüste stehe. Irgendwie kam mir da einfach nicht so wirklich was in den Sinn.
Das geht vielen Menschen so. Möglicherweise liegt das daran, dass sich in unserer Gesellschaft hauptsächlich auf die Schwächen konzentriert wird.
Zum Beispiel in der Schule, da bekommen wir schlechte Noten und sollen dann an genau diesen Dingen arbeiten. Aber eher selten hört man da: „Das kannst du wirklich gut, du solltest diese Fähigkeit besser in anderen Bereichen einsetzen.“ Dabei bringt die Konzentration auf persönliche Stärken so viel mehr.

Persönliche Stärken finden

Nun, wie findet man aber eigentlich persönliche Stärken? Auf jeden Fall musst du dich ein wenig mit dir selbst beschäftigen, daran führt leider kein Weg vorbei.
Es gibt verschiedene Möglichkeiten, die du nutzen und kombinieren kannst um deine Fähigkeiten und Stärken zu identifizieren.
Einfach so aus dem Handgelenk ein paar Stärken zu schütteln kann ganz schön schwierig sein, denn was sind denn eigentlich persönliche Stärken? Deshalb fällt es leichter die eigenen Stärken zu entdecken, wenn man sie kategorisieren kann.
Das folgende Modell eignet sich meiner Meinung nach sehr gut, um die wichtigsten Stärken finden zu können. Es teilt die verschiedenen Stärken in 6 Kategorien ein.
Weisheit und Wissen

  • Kreativität
    Unkonventionelle und neue Wege gehen.
  • Urteilsvermögen
    Fakten betrachten und Situationen möglichst Objektiv beurteilen.
  • Neugier
    Begeisterung und Interesse für neue Dinge aufbringen, Erfahrungen sammeln.
  • Lerneifer
    Wissensdurst und der Wunsch Dinge zu verstehen.
  • Perspektive
    Verschiedene Perspektiven einnehmen, Blickwinkel anderer Personen verstehen.

Mut

  • Tapferkeit
    Sich Widerständen stellen und beharrlich bleiben.
  • Durchhaltevermögen
    Bis zum Ende einer Aufgabe durchhalten und alles nötige tun.
  • Integrität
    Zu den eigenen Werten stehen und dementsprechend handeln.
  • Begeisterung
    Voller Elan für (neue) Dinge engagieren, Spaß an der Sache haben.

Liebe

  • Intimität
    Enge Beziehungen zu Menschen pflegen, tiefe Gefühle hegen.
  • Güte
    Großzügig und gut zu anderen Menschen sein, sich um sie kümmern.
  • Geselligkeit
    Gesellschaft anderer schätzen, sich in Gemeinschaften einbringen.

Gerechtigkeit

  • Verantwortungsgefühl
    Beiträge leisten und Loyalität der Gemeinschaft gegenüber.
  • Fairness
    Ohne Vorurteile betrachten, unparteiisch sein.
  • Führung
    Richtungen vorgeben und organisieren, andere motivieren.

Mäßigung

  • Vergebungsbereitschaft
    Bereitschaft anderen zu Vergeben und weitere Chancen zu geben.
  • Demut
    Bescheiden sein und nicht prahlen.
  • Vorsicht
    Unnötige Risiken vermeiden.
  • Selbstkontrolle
    Gefühle und Verhaltensweisen an die Situation anpassen.

Transzendenz

  • Wertschätzung
    Das Gute in allen Bereichen schätzen können.
  • Dankbarkeit
    Für Gutes dankbar sein, anderen Menschen Dankbarkeit entgegen bringen.
  • Optimismus
    Positiv und Hoffnungsvoll denken und handeln.
  • Humor
    Andere Menschen zum lächeln bringen, das komische in allem sehen.
  • Spiritualität
    Glauben an einen höheren Sinn.

Du kannst deine Stärken in den verschiedenen Bereichen einmal selbst einschätzen, zum Beispiel jeweils auf einer Skala von 1-10.
Es lohnt sich aber auch Freunde und Bekannte nach den eigenen Stärken und vielleicht Schwächen zu fragen, da diese uns meistens ganz anders betrachten, als wir selbst.

Persönlichkeitstests

Ergänzend lohnt es sich auch einige Persönlichkeitstests zur Unterstützung zu machen. Die Ergebnisse können die eigenen Beobachtungen gut ergänzen und abrunden.
Bekannte Persönlichkeitstests sind zum Beispiel der Big Five oder das DISC-Persönlichkeitsmodell. Es gibt aber noch eine Menge anderer Tests, die manchmal mehr und manchmal weniger sinnvoll sein können.
Hier lohnt es sich einmal nach „Persönlichkeitstest“ zu googlen und ein paar Tests zu machen. Die Ergebnisse kannst du dann in einer Excel Tabelle oder einer Liste zusammentragen und auswerten.

Schwächen in Stärken wandeln

Bei der Betrachtung der obigen Liste und beim Ausführen der Tests sind sicher auch ein paar Schwächen aufgetaucht.
Jeder Mensch hat natürlich Schwächen, das ist erst einmal nichts schlimmes. Meistens ist es auch so, dass eine Schwäche gleichzeitig eine Stärke in einem anderen Bereich darstellt und anders herum.
Wichtig ist herauszufinden, ob deine Schwächen dein Leben negativ beeinflussen. Einige Schwächen beeinträchtigen dein Leben und deinen Erfolg überhaupt nicht. An diesen brauchst du auch nicht unbedingt zu arbeiten, das wäre wahrscheinlich reinste Kraftverschwendung.
Andere Schwächen wiederum können dich daran hindern erfolgreich und glücklich zu sein, weshalb du an ihnen arbeiten solltest. Versuche all die Schwächen, die du gefunden hast dahingehend zu bewerten, ob sie dir im Weg stehen, oder ob sie dein Leben überhaupt nicht beeinflussen.
Deine Schwächen zu Stärken zu machen funktioniert wie fast alles einfach nur durch Übung. Du kannst üben tapfer oder mitfühlend zu sein oder lernen, deine Gefühle besser zu kontrollieren.
Wie immer solltest du keine Ergebnisse über Nacht erwarten. Das kann viel Zeit und Kraft in anspruch nehmen. Es ist grundsätzlich leichter, Stärken zu  verbessern, als an den Schwächen zu arbeiten.
Wenn du deine größten Stärken ausgemacht hast, dann kannst du diese auch nutzen, um an deinen Schwächen zu arbeiten. Bist du zum Beipsiel sehr kreativ, dann fallen dir viele Wege ein, wie du deine Schwächen trainieren kannst.
Hast du Durchhaltevermögen dann wirst du weiter machen, bis deine Schwächen zu Stärken geworden sind. Bist du sehr Mitfühlend, dann wird dich deine Selbstliebe nicht verlassen, wenn mal etwas nicht so gut klappt.

Stärken einsetzen

Wichtig ist es aber nicht nur, die eigenen Stärken zu kennen, sondern natürlich auch sie einzusetzen. Wenn du deine Stärken ausgemacht hast ist das eigentlich gar nicht mehr so schwer.
Fast jede deiner Stärken kannst du bei allen möglichen Aufgaben einsetzen. Kreativität bedeutet nicht bloß etwas tolles zu gestalten, sondern in jedem Bereich des Lebens neue Wege zu gehen, die einen ans Ziel führen können.
Jede Stärke, die eine positive Bindung zu andern Menschen ermöglicht und vertieft, ermöglicht gleichzeitig auch eine positive Bindung zu dir selbst. Du kannst dein Selbstvertrauen, Selbstwertgefühl und Selbstbewusstsein stärken, indem du gut mit dir selbst umgehst, was wiederum positive Auswirkungen auf all deine Lebensbereiche haben wird.
Stärken im Bereich Weisheit und Wissen helfen dir den Umgang mit deinen Schwächen zu erlernen. Mut wird dir helfen für dich einzustehen und dein Vorhaben gegen alle Widerstände umzusetzen.
Beim Finden und auch beim Entwickeln und Einsetzen deiner persönlichen Stärken kann dir ein Reflektionstagebuch helfen. Darin hältst du täglich fest, welche Stärken du heute bei verschiedenen Tätigkeiten eingesetzt hast und wie du sie sonst noch einsetzen kannst.
Hast du deine persönlichen Stärken gefunden und kannst du sie auch einsetzen? Schreib mir doch einen Kommentar. 🙂
Hier findest du die weiteren Beiträge der Artikelserie
Vergangenheit aufarbeiten
Hier und Jetzt
Optimistisch in die Zukunft
Sinn im Leben
Self-Image
Funktionierende Beziehungen