You are currently viewing Wie du dich nie wieder beleidigt fühlst

Wie du dich nie wieder beleidigt fühlst

Manchmal im Leben wirst du beleidigt. Naja, wenn es dir so geht wie mir dann eher öfter als weniger. Das kann sich natürlich unangenehm anfühlen, oder auch nicht.
Ich verrate dir ein kleines Geheimnis: Du musst dich nämlich gar nicht schlecht fühlen deswegen. Wie du dich nie wieder beleidigt fühlst erkläre ich dir in diesem Artikel.

Reine Interpretationssache

Dazu machen wir ein kleines Experiment, für das deine Vorstellungskraft gefragt ist. Also schließ Mal deine Augen und stell dir folgende Szenarien vor:

  1. Ein Asiate steht vor dir, sagt irgendein Wort in seiner Landessprache, das du nicht verstehst und schaut dich an, wie so ein Asiate eben schaut. „Originale“ Asiaten lächeln normalerweise nicht, weil sie sich eher über ihre Augen ausdrücken, daher auch die unterschiedlichen Smileys. Alteingesessene Asiaten lächeln uns zuliebe meistens die ganze Zeit. Irgendwie unheimlich. Aber nett. Egal, zurück zum Thema. Wie fühlst du dich? Wahrscheinlich berührt dich das ganz und gar nicht, du weißt ja nicht was er gesagt hat. Und was wenn es eine Beleidigung war? Tja, das wirst du wohl nie Erfahren.
  2. Irgendjemand steht vor dir und wirft dir ein Schimpfwort an den Kopf, das dir gewöhnlich nahe geht. Wie fühlst du dich dann? Wahrscheinlich beleidigt. Wahrscheinlich fragst du dich jetzt, ob da was dran ist, oder warum er so von dir denkt. Ziel also erreicht.

Der Punkt ist, es ist reine Interpretationssache. Das erste Beispiel macht das deutlich. Es ist in diesem Beispiel auch völlig egal ob der nette Asiate dich beleidigen wollte oder nicht. Er schafft es einfach nicht, weil du die Aussage einfach nicht als Beleidigung empfindest. Beleidigen kannst du dich also nur selbst.
Nimm zum Beispiel die Aussage: Du bist Blond. Das kann man jetzt als Beleidigung verstehen. Aber vielleicht bist du einfach Blond. Und ob du dich davon jetzt beleidigt fühlst hängt ganz und gar davon ab, ob du selbst es als Beleidigung einstufst oder nicht.
Ich hatte letztens so einen Vorfall mit einem Freund. Da ich mich hauptsächlich mit männlichen Zeitgenossen umgebe bin ich auch daran gewöhnt dass man Mal mit gewissen Wörtern um sich wirft. Und ich sage so zu ihm „Pussy“. War ganz und gar nicht böse gemeint, bloß ein kleines Sticheln. Aber er dreht daraufhin völlig durch und ist beleidigt.
Später stellt sich dann heraus, dass er von sich selbst glaubt eine Pussy zu sein (was ich lustigerweise gar nicht so sehe) und er sich dafür hasst, weshalb es ihm dann so nahe gegangen ist. Jeder hat also seine ganz eigenen Punkte, auf die er empfindlich reagiert und auf andere nicht.
Wenn jemand zu mir sagt ich wäre ganz schön von mir überzeugt, dann freue ich mich, lächle, sage ja und gehe wieder meiner Tätigkeit nach. Jemand anders wäre davon angegriffen. Ich habe aber natürlich auch so meine Punkte. Wenn man mir vorwirft ich wisse nicht wovon ich rede zum Beispiel. Warum ich mich davon angegriffen fühle?
Zum einen weil ich sehr viel Zeit und Energie darin investiere zu wissen wovon ich rede. Suggeriert also jemand ich hätte das nicht erreicht, würde das ja bedeuten ich hätte den Großteil meines Lebens einfach verschwendet. Zum anderen aber, weil ich mich manchmal genau das frage. Ich habe ganz einfach Selbstzweifel und frage mich, ob es genug ist. Und diese Selbstzweifel werden somit angesprochen und aktiviert, wenn ich so etwas höre und ich gehe an die Decke.
Es ergeben sich also 3 wesentliche Gründe, warum du dich beleidigt fühlen kannst:

  1. Du glaubst von dir selbst dass die Beleidigung auf dich zutrifft bzw. fragst dich ob da etwas dran ist
  2. Du glaubst dein Gegenüber wolle dich beleidigen und es ist dir wichtig ob die Person gut von dir denkt
  3. Du interpretierst eine bestimmte (neutrale) Aussage als Beleidigung

Wie du dich nie wieder beleidigt fühlst

Aus den Gründen ergeben sich dann auch die Strategien, die du anwenden kannst um dich nicht mehr beleidigt zu fühlen. Ein unerschütterlich gutes  Selbstbild hilft dabei natürlich enorm. Und was kannst du konkret tun?

  • Wichtigkeit einstufen
    Ein Fremder wirft dir ein Schimpfwort an den Kopf und spürst Ärger in dir aufsteigen. Erst einmal tief durchatmen. Und dann frag dich zwei Dinge: 1. Warum berührt mich ausgerechnet dieses Schimpfwort/ diese Aussage so? Glaube ich dass da was dran ist? 2. Warum bockt es mich überhaupt, was dieser fremde Mensch von mir denkt? Dich von Fremden beleidigen zu lassen ist nämlich so ziemlich das unnötigste überhaupt. Dieser Mensch kennt dich nicht, er kann also nicht wissen, wie es wirklich ist. Also schmeiß deine Gedanken über Bord und konzentriere dich mehr darauf, wie du über dich selbst denkst. Nämlich hoffentlich gut.
  • Bedeutung anpassen
    Des weiteren kannst du dir in so einer Situation immer sagen: Er hat es gar nicht als Beleidigung gemeint. Suche alternative Gründe, warum er das gesagt haben könnte. Vielleicht aus eigenen persönlichen Gründen oder vielleicht war es gar keine richtige Beleidigung. Da du die Wahrheit über die Beweggründe niemals sicher kennen wirst, macht es mehr Sinn an die Variante zu glauben, mit der du dich am Besten fühlst.
  • Darüber reden
    Ein Freund/ Familienmitlied/ etc. beleidigt dich. Stell am Besten erst einmal klar, ob er/sie das böse gemeint hat. Wahrscheinlich nämlich nicht. Falls doch dann versuche herauszustellen warum er das so sieht. Dann könnt ihr für das gemeinsame Miteinander vielleicht Regeln aufstellen und versuchen in Zukunft besser miteinander umzugehen. Frag dich außerdem wieder, warum dir ausgerechnet diese Beleidigung so zu Herzen geht. In diesem Fall, wenn jemand so etwas zu dir sagt, der dich gut kennt, dann könnte da durchaus etwas dran sein. Beleidigt fühlen sollst du dich wiederum trotzdem nicht.
  • Entscheidung treffen
    Versuche später in beiden Fällen in Ruhe herauszufinden, ob deiner Meinung nach an der Aussage etwas dran ist. Wenn du dich davon angegriffen fühlst, dann ist es wahrscheinlich, dass es eine Sache ist, die du gerne ändern möchtest. Dann triffst du eine Entscheidung. Entweder du entscheidest dich dafür damit zu leben und stehst in Zukunft dazu, fühlst dich also auch nicht mehr beleidigt oder du änderst etwas an der Sache. Wenn das dann wieder angesprochen wird kannst du sagen: „Ja du hast recht, das stört mich selbst. Ich arbeite daran.“ und fühlst dich gut.

Besonders dann, wenn du herausgefunden hast, auf welche Aussagen und Beleidigungen du im speziellen empfindlich reagierst, kannst du dir Strategien zurecht legen, mit denen du langfristig daran ändern kannst und viel besser darauf reagieren, wenn diese Aussage auf den Tisch kommt.
Wann bringen Beleidigungen und Angriffe dich so richtig auf die Palme und wie gehst du damit um? Hinterlass einen Kommentar, ich bin gespannt auf deine Nachricht. 🙂
Sei du selbst und geh deinen Weg!


[activecampaign form=21]