You are currently viewing 5 Eigenschaften erfolgreicher Menschen

5 Eigenschaften erfolgreicher Menschen

Wir fragen uns doch alle mal: Was machen erfolgreiche Menschen anders als ich? Nun, es gibt da einige Eigenschaften erfolgreicher Menschen, die mit hoher Wahrscheinlichkeit bei jedem Menschen zum Erfolg führen.
Heute ist der 21. Oktober 2015. Das ist der Tag an dem der Marty McFly aus 1985 in Hill Valley ankommt. Falls du die Filme nicht kennst, Marty’s Vater, Goerge McFly verwandelt sich im ersten Teil der Trilogie Zurück in die Zukunft von einem Loser in einen regelrechten Gewinner. In diesem Artikel erkläre ich wie das auch dir nutzen kann.

Warum ist er zunächst ein Verlierer?

Er wird von seinen Schulkameraden gemobbt, läuft mit gesenktem Blick umher, schließt sich lieber zu Hause ein und beschäftigt sich mit Science Fiction statt sich mit anderen Menschen auseinander zu setzen.
Seine Liebe zu Science Fiction beflügelt ihn sogar dazu Geschichten zu schreiben. Doch er zeigt sie niemals jemandem. „Oh, was ist, wenn sie niemandem gefallen? Was ist, wenn sie mir sagen, die sind nicht gut? Ich glaub so was ist sehr schwer für jemanden zu verkraften. „
Na also mit der Einstellung wird es doch wirklich schwer werden mit diesen Geschichten erfolgreich zu werden. Ähnliche Ausreden findet er aber auch wenn es um alles andere geht. Was genau ihn zu einem Loser macht ist relativ leicht zu erkennen.
Das Problem ist, dass sich das durch sein ganzes Leben hindurch zieht und er noch als Erwachsener so sein wird. Doch weil Marty einiges in der Vergangenheit durcheinander bringt wird sein alter Herr zu einem echten Gewinner.
Was verändert sich an George?

  • Zuerst traut er sich Lorraine (Marty’s Mom) anzusprechen, weil er glaubt dass er keine Wahl hat. Er setzt sich also ein Ziel, nämlich mit ihr auszugehen und sucht Wege dieses zu erreichen
  • Er geht ein kalkuliertes Risiko ein. Obwohl er Angst vor der Zurückweisung hat und sicher ist eine solche nicht verkraften zu können spricht er sie an.
  • Als er auf dem Parkplatz entdeckt, dass Biff sich an der jungen Frau vergreift rennt er trotz seiner Angst nicht davon, sondern wehrt sich und schlägt den Bösewicht K.O. Er tritt also sowohl für sich als auch für seine Überzeugung ein und lässt sich nicht abhalten.
  • Auch später auf der Tanzfläche kämpft er noch einmal für seine zukünftige Frau und sichert sich somit das was er sich wünscht.

Dieses Schlüsselerlebnis sorgt dafür dass George später als Erwachsener mit viel Selbstvertrauen und Freude durch das Leben geht und sogar einen Science Fiction Roman veröffentlicht.

Was macht also Erfolgreiche Menschen aus?

  • Selbstbewusstsein und Selbstvertrauen
    Erfolgreiche Menschen wissen was sie können und vertrauen demnach darauf, dass sie das hinbekommen was sie sich vornehmen. Wenn sie etwas wollen können sie somit Wege finden die mit ziemlicher Sicherheit zum Erfolg führen.
  • Ziele
    Sie wissen was sie wollen und setzen sich auch entsprechende Ziele. Denn ohne Ziele oder etwas das du haben willst kannst du auch keinen Erfolg erlangen, oder?
  • Kalkulierte Risiken
    Wer Erfolg haben will muss Risiken eingehen. Wäge Chancen und Risiken gegeneinander ab und gehe Risiken ein, die sich lohnen
  • Absichern
    Risiken sind gut – doch mangelnde Vorsicht kann auch ein Schuss in den Ofen sein. Um nochmal auf Marty McFly zurück zu kommen – er lässt sich zu einem Straßenrennen provozieren und verbaut sich damit seine Karriere als Rockstar, was ihn wiederum zu einem Loser macht. Unnötige Risiken einzugehen, die man abwenden könnte gehört also nicht zu den Taktiken eines erfolgreichen Menschen.
  • Glaube
    Das wahrscheinlich wichtigste, das alle Menschen mit Erfolg gemeinsam haben ist der Glaube. Sie glauben fest an ihen Erfolg. Ich zitiere immer wieder gerne Henry Ford:

Egal ob du glaubst du schaffst es oder du schaffst es nicht, du wirst immer recht behalten.

Erfolgreich sein ist kein Zauber. Es ist machbar, wenn du weißt wie. Du brauchst bloß bestimmte Dinge anzuwenden, die schon viele erfolgreiche Menschen vorgemacht haben.
Gegen welche dieser Erfolgs-Regeln verstößt du regelmäßig? Warum glaubst du, hast du noch nicht den Erfolg den du dir wünschst? Schreib einen Kommentar, ich freue mich über dein Feedback. 🙂
Sei du selbst und geh deinen Weg!


[activecampaign form=21]