You are currently viewing Der einzig richtige Zeitpunkt

Der einzig richtige Zeitpunkt

Fragst du dich manchmal, wann der richtige Zeitpunkt gekommen ist, um etwas bestimmtes zu tun? Schiebst du die Dinge auch manchmal vor dir her weil du vergeblich darauf wartest endlich dafür bereit zu sein?
Von Ausreden und Aufschieberitis
Ich war neulich in einem Club mit meinem Kumpel. Ihn beschäftigt im Moment sein Selbstbewusstsein sehr stark. Um ihm ein wenig Übung zu verschaffen suchte ich mir ein nettes Mädchen aus und bat ihn, sie anzusprechen.
Wie aus der Pistole geschossen fielen ihm dann eine ganze Menge Ausreden ein, warum er das gerade jetzt nicht tun sollte. „Ich warte auf den richtigen Zeitpunkt.“
Ganz besonders schön war folgender Satz: „Ich mache das wenn ich dazu bereit bin.
Das Problem an der Sache ist aber die: Wenn du darauf wartest, bis du dafür bereit bist, dann machst du es vielleicht nie. Aber eigentlich hast du ein Ziel, in dem Fall nämlich, fremde Menschen ansprechen zu können.
[bctt tweet=“Wenn sie dir ein wenig Angst macht, dann ist es genau die richtige Aufgabe für dich.“]
Meine Erfahrung mit der Komfortzone ist die, dass eine Aufgabe genau dann die richtige für dich ist, wenn sie dir ein kleines bisschen Angst macht. Wenn die Aufgabe dir ein wenig zu schwierig vorkommt.
Denn genau dann, wenn du etwas machst, was dir ein wenig zu viel vorkommt, dann wächst du an genau dieser Sache. Wenn also Wachstum dein Ziel ist, dann solltest du darauf achten, immer etwas zu machen, wofür du dich noch nicht so richtig bereit fühlst.
Dein Leben ist ein einziger Moment
Ein weiteres Problem an der ganzen Sache ist die Zeit selbst. Wir leben in dem Glauben es gäbe eine Vergangenheit und eine Zukunft. Allerdings ist dem nicht so.
Natürlich kannst du dich an Vergangenes erinnern. Du wirst aber niemals wieder dorthin zurück kommen. Leider weißt du auch niemals ganz genau, was die Zukunft dir bringen wird.
Meistens kommt es anders als man glaubt. So ist es in der Regel tatsächlich. Genau genommen kannst du deine Zukunft nicht gestalten. Weil du sie nämlich nicht erreichen kannst.
Von deinem Standpunkt aus ist die Zukunft noch in weiter Ferne. Wenn du sie selbst erreicht hast, dann ist sie nicht mehr die Zukunft und sie wurde durch eine weitere Zukunft zu einem späteren Zeitpunkt ausgetauscht.
An deine Zukunft kommst du also nicht ran. Die einzige Zeit, die dir bleibt und die du wirklich gestalten kannst ist das Jetzt.
Natürlich lohnt es sich ein wenig in die Zukunft zu planen. Du kannst mit den Dingen, die du im Jetzt tust die Weichen für deine Zukunft stellen. Wirklich aktiv gestalten kannst du aber eben immer nur diesen einen Moment.
Dieser Moment ist so gesehen also dein gesamtes Leben. Ich möchte jetzt nicht übertrieben negativ klingen, doch besteht in jedem Moment die Möglichkeit, dass es dein letzter Moment sein wird.
Jeden Moment könntest du einfach tot umfallen. Das ist eben leider Fakt. Wenn du das, was du tun willst und was du für sinnvoll hältst nicht jetzt sofort machst, dann könnte es sein, dass du es niemals machst.
Zum einen, weil dein Leben schon bald beendet oder stark verändert sein könnte und zum anderen, weil die Dinge an bewusster Dringlichkeit verlieren, je länger du sie vor dir her schiebst.
Kleine, aber fordernde Schritte führen zum Ziel
Du darfst trotzdem klein anfangen. Man muss sich nicht gleich übernehmen. Übe das was du vor hast ruhig durch „leichte“ Aufgaben, bevor du dich dem ganz großen stellst.
Am Beispiel meines Kumpels zum Beispiel könnte das bedeuten, dass er zunächst irgendwelche fremden Menschen anspricht. Dass er Frauen anspricht, die ihm nichts bedeuten. Er müsste nicht gleich seiner Traumfrau gegenüber stehen.
Das Ansprechen, sowie das Flirten und alle möglichen anderen Dinge, für die man etwas Überwindung braucht lassen sich in fast jedem Fall in entschärften Situationen üben. Der richtige Zeitpunkt dafür ist im Grunde immer genau jetzt.
Mach dir am besten einen Plan. Schreib das ganz große Ziel auf und denke dir so viele Teilschritte aus, wie du brauchst. Versuche diese Schritte so zu gestalten, dass du sie in deinen Alltag einbauen kannst. Dann kannst du gleich loslegen.
Wie gehst du damit um, wenn du dich noch nicht ganz bereit fühlst? Schreib mir doch einen Kommentar, ich freue mich über dein Feedback. 🙂
Sei du selbst und geh deinen Weg!