You are currently viewing Das Ziel deiner Entwicklung

Das Ziel deiner Entwicklung

Persönlichkeitsentwicklung. Höher, schneller, weiter. Du nutzt alle möglichen Methoden und liest Blogs wie diesen hier, saugst das Wissen auf um der perfekte Mensch zu werden. Doch fragst du dich auch manchmal warum?
Wir leben in einer Leistungsgesellschaft. An den Menschen werden immer mehr Ansprüche gestellt. Alleine für einen Job, von dem man leben kann braucht man schon außergewöhnliche Fähigkeiten.
Doch ist das wirklich das Ziel deiner Entwicklung, bzw. sollte das dein Ziel sein? Im Grunde macht es am Ende wenig Sinn, wenn du dich verbiegst nur um den Ansprüchen von außen gerecht zu werden.
Du bestimmst dein Ziel selbst
Auch wenn du dein Warum nicht so einfach aus dem Ärmel schütteln kannst, solltest du dir doch einmal intensiv Gedanken darüber machen. Denn wirkliche Erfüllung und echten Erfolg wirst du nur bekommen, wenn du dein eigenes, echtes Warum kennst.
Du allein bestimmst dein Ziel und dein Warum. Die einzige Vorgabe ist, dass es aus dir selbst kommen muss und nicht von außen. Das bedeutet, dich selbst weiterentwickeln zu wollen, nur um deinen Nachbarn zu beeindrucken, oder den Ansprüchen deines Jobs gerecht zu werden sollte nicht auf deinem Plan stehen.
Ein paar Gründe, die für mich persönlich als gutes Warum dienen:

  • Glück
    Viele Übungen auf diesem Blog zielen darauf ab, dass du glücklicher wirst. Was kann es schöneres geben, als konstant glücklich und zufrieden zu sein?
  • Erfolg
    Damit meine ich nicht Erfolg im herkömmlichen Sinne. Erfolg ist es in meinen Augen, wenn du dir eigene Ziele setzt und diese auch erreichst. Dabei ist es egal um welchen Lebensbereich es sich handelt.
  • Leichtigkeit
    Persönlichkeitsentwicklung hat bei mir unter anderem bewirkt, dass ich das Leben spielerischer betrachte und stets gespannt bin, wie es weiter geht. Dass es immer weiter geht weiß ich inzwischen und verzweifle auch in Krisen nicht mehr.
  • Gesundheit
    Um dein Leben voll ausnutzen und genießen zu können ist die Gesundheit natürlich ziemlich hilfreich. In dieser Hinsicht lässt sich mit Persönlichkeitsentwicklung auch viel bewirken.
  • Gutes tun
    Wenn du am liebsten die Welt verbessern möchtest, ist die Grundlage dafür deine persönliche Entwicklung. Für so etwas brauchst du viele Fähigkeiten und Ressourcen, die du dadurch entwickeln kannst.
  • Selbstbestimmung
    Deine eigenen Ziele und Werte zu bestimmen und nach ihnen zu handeln ist ein ganz grundlegendes Ziel der Persönlichkeitsentwicklung.

Mein persönliches Warum lässt sich also ganz simpel in einem Satz zusammenfassen. Mein Ziel ist es mit mir und meinem Leben rundum zufrieden zu sein und Einfluss darauf und auf meine direkte Umwelt nehmen zu können.
Ohne dein eigenes Warum zu kennen wirst du mit hoher Wahrscheinlichkeit irgendwann gegen eine Mauer laufen. Ob du überhaupt Erfolgreich sein wirst, wenn du nicht weißt warum du etwas tust ist sowieso fraglich.
Sinn und Zweck von Persönlichkeitsentwicklung ist es nicht, ein Maschinenartiger Perfektionist zu werden. Es ist nicht Sinn und Zweck der Sache, den äußeren Ansprüchen gerecht zu werden.
Persönlichkeitsentwicklung soll nur dazu dienen, dass du erreichst, was du erreichen willst und dich in und mit deinem Leben gut und zufrieden fühlst. Lass dich also nicht unter Druck setzen und setze dich auch selbst nicht unter Druck.
Es geht ganz einfach um ein Werkzeug, das dir dienen soll um dein Leben zu gestalten. Du kannst dein Leben entschleunigen und erfüllen, ganz nach deinen Wünschen.
Finde dein ganz eigenes Warum. Und wenn dir kein Grund einfallen will, warum du dich weiterentwickeln solltest (was ich mir beim besten Willen nicht vorstellen kann) dann lass es bleiben. Ganz einfach.
Wann lässt du dich vom äußeren Erfolgsdruck beeinflussen und was sind deine Gründe für deine eigene Persönlichkeitsentwicklung? Schreib mir einen Kommentar, ich freue mich über dein Feedback. 🙂
Sei du selbst und geh deinen Weg!


[activecampaign form=21]