You are currently viewing 3 Lebensweisheiten, von einem Gesellschaftsspiel verdeutlicht

3 Lebensweisheiten, von einem Gesellschaftsspiel verdeutlicht

Was man so alles lernen kann, nur durch ein simples Spiel – wieviel das Verhalten einer kleinen Gruppe mit dem Verhalten der Gesellschaft zu tun hat, das ist schon echt faszinierend. Diese Lebensweisheiten wurden mir bei einem solchen verdeutlicht.
Zur Feier des Geburtstags meines Bruders haben wir ein lustiges Partyspiel gespielt. Das Grundprinzip ist einfach: Es gibt Dorfbewohner und Wölfe.
Einige Dorfbewohner haben besondere Fähigkeiten, die man strategisch einsetzen kann. Die Wölfe töten Nachts die Dorfbewohner, tagsüber haben die Bewohner dann die Möglichkeit gemeinschaftlich jemanden zu lynchen, den sie für den Wolf halten.
Was in der ersten Runde passierte hatte ich sogleich prophezeiht: Ich sagte ich würde recht haben und vermutlich als erstes Sterben, weil es bei solchen Spielen meistens so ist.
Nun, ich hatte bereits die Hexe und einen Wolf entlarvt. Nur leider wurde ich schon am zweiten Tag gelyncht. Auf das was ich gesagt hatte wollte einfach keiner hören.
Am Ende stellte sich dann heraus, dass ich mit allen Vermutungen, die ich geäußert hatte recht behielt. Was ich nun aber daraus gelernt habe ist folgendes:
Die Masse hat selten recht
Die Leute denken ja immer, wenn alle es sagen, dann ist es richtig. Das stimmt aber nur selten. Denn wenn ich eins in meinem Leben (und in diesem Spiel) lernen musste, dann dass die Masse nur selten recht hat. Meistens hat eher der oder diejenige recht, die querdenkt, offen für neue Ansichten ist und sich eine eigene Meinung bildet, unabhängig davon, was alle anderen denken, sagen oder tun.
Im dunklen Zeitalter, da beschloss die Kirche eines schönen Tages, dass die Erde eine Scheibe sei. Fortan war es also allgemeingültig, dass die Erde eine Scheibe ist – ein Naturgesetz quasi.
Hat in dieser Zeit irgendwer behauptet, die Erde sei rund (dafür waren schon im alten Griechenland Hinweise bekannt) konnte es sein, dass er einfach erhängt wurde. Was mich zur zweiten Erkenntnis über die Gesellschaft führt:
Wenn du den Mund aufmachst, bist du tot
Da die Masse ja nun immer glaubt, sie habe recht, dieses Rechthaben aber auch nicht verlieren will, wird Jagd gemacht auf die Einzelnen, die etwas anderes sagen. Wer den Mund aufmacht wird ausgestoßen.
Dafür gibt es viele Beispiele, jede Art von Sekte (auch die christliche Religion), der Nationalsozialismus, heutige Diktaturen usw.
Wer nämlich den Mund aufmacht und anders denkt gefährdet damit den „Frieden“ der allwissenden Masse.
Intuition ist gut
Das weiß ich eigentlich schon lange, doch hin und wieder verliert man das Vertrauen ein wenig, bis man dann einen Beweis bekommt, dass man sich doch darauf verlassen kann. In der ersten Runde dieses Spiels habe ich mich auf meine Intuition verlassen und sie hat mich nicht im Stich gelassen.
Manchmal, da hat man einfach so ein Gefühl, zum Beispiel, dass man einen Job nicht annehmen sollte, auch wenn es logisch erscheint. Einige Frauen wissen auch intuitiv, dass sie Schwanger sind, obwohl man das noch gar nicht feststellen könnte.
So ähnlich ging es mir mit meiner Katze Kitty. Ich streichelte sie und dachte: irgendwas ist anders, die wird doch jetzt nicht schwanger sein? Ich fragte alle meine Freunde, aber sie sagten nur: Nein, die ist ja gar nicht dick. Tadaa, wenige Wochen später bewegte sich ihr Bauch. Mein Gefühl hatte es mir gesagt, meine Intuition – und hatte recht behalten.
Sicher gab es bei dir solche Situationen auch schon. Manchmal beißt man sich dann hinterher in den Hintern, weil man nicht auf das eigene Bauchgefühl gehört hat.
Fazit:
Ob es nur ein Spiel ist oder die Realität, du tust wahrscheinlich gut daran, auf deine Intuition zu hören, dir deine eigene Meinung zu bilden und strategisch klug vorzugehen, wenn du anders denkst, sprichst oder handelst als alle anderen.
Ich bin übrigens nicht der Meinung, dass man sich verstecken, oder hinterm Berg halten sollte, nur weil man „gelyncht“ werden könnte. Meistens lohnt es sich, den Mund aufzumachen. Denn egal was passiert, du kannst ruhig schlafen, denn du hast nach deinen Werten gelebt und gehandelt. Das ist es, was im Leben am Ende wirklich zählt.
Hast du schon Mal aus einem Gesellschaftsspiel etwas gelernt? Ich freue mich über dein Feedback. 🙂